Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Musikalische Lesung mit Paul Maar „Wie alles kam. Paul Maar erzählt seine Kindheit.“ Musik: Wolfgang Stute

22. 04. 2023 um Uhr

Paul Maar blickt zurück | Musikalische Lesung mit Wolfgang Stute in den Burg-Lichtspielen

 

Es begann 1967. Paul Maar arbeitete zu dieser Zeit als Kunsterzieher am Gymnasium in Crailsheim. Gleichzeitig war er als Bühnenbildner am Fränkischen Theater in Maßbach aktiv. Seine Ehefrau Nele war die Schwester des internationalen Kameramannes Michael Ballhaus, deren Vater Ole Ballhaus, das Fränkische Theater leitete. Jürgen Jansen, dessen damalige Frau Tommy Völckers an dem Theater tätig war, durfte auch in diesem Theater wohnen. Und so kam es, dass Paul Maar den Buchhändler fragte, ob er einen Text, den er gerade geschrieben hatte lesen wolle und ihm sagen würde, was er davon hielt. Es war ein Theaterstück. Jansen hatte den Text kaum gelesen und war von diesem Theaterstück so angetan, dass er es dem Theater für Kinder in Hamburg anbot. Dort wurde es auch aufgeführt. So wurde Jansen „zum ersten Verleger von Paul Maar“: Zitat Paul Maar. Und so entstand auch eine enge Freundschaft. Immer wieder las Paul Maar aus den Sams-Büchern in den Buchhandlungen von Jansen in Rüsselsheim, in Gustavsburg oder Flörsheim. Und so war es auch kein Wunder, dass Jansen eine Besprechung schrieb, als Paul Maar das Buch „Wie alles kam“ über seine Kindheit und Jugend veröffentlichte. Inzwischen ist Paul Maar 85 Jahre alt und er kommt zusammen mit dem Musiker Wolfang Stute zu einer Lesung im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung des Vereins Freunde der Villa Herrmann und dem Kulturbüro der Stadt Ginsheim

 

Gustavsburg in die Burg-Lichtspiele.

Termin: Samstag, den 22.4.2023 19:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr)

Veranstaltungsort: Burg-Lichtspiele (Darmstädter Landstr 62 65462 Ginsheim-Gustavsburg)

Tickets:15,00 € (erm.: 13 €) können mit Terminvergabe in den Bürgerbüros gekauft werden.

Unter tickets.gigu.de können Tickets für die Veranstaltung auch online erworben werden

 
 

Veranstaltungsort

Burg-Lichtspiele

 

Veranstalter

Verein für Kunst und Kultur auf der Mainspitze e.V.

Mainstrasse 2
65462 Ginsheim-Gustavsburg

0613451866

E-Mail:
kunst-kultur-mainspitze.de/

Öffnungszeiten:

Im April 2024 hat sich der Verein „Freunde der Villa Herrmann e.V.“ in „Verein für Kunst und Kultur auf der Mainspitze e.V.“ umbenannt.

Vorsitzender: Hans Jürgen Jansen

 

 
Damit die Zukunft eine Chance hat - Bürgerhaus für Gustavburg